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Update: DIE BRÜCKE informiert zum Umgang mit dem Corona-Virus

Auch in Zeiten des Corona-Virus: Wir sind für Sie da bei seelischen Krisen und psychischen Erkrankungen!

Stand: 27.8.2020

DIE BRÜCKE Lübeck hat sich auf die Corona-Pandemie und die Anweisungen der Politik eingestellt und setzt diese um.

In unseren Einrichtungen haben unsere Fachkräfte alle notwendigen Maßnahmen zur Hygiene und zum Schutz der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen getroffen. Das bildet die Grundlage dafür, dass wir unsere Leistungsvereinbarungen und Konzepte so umsetzen können, wie wir sie mit unseren Leistungsträgern vereinbart haben.

Wer von uns begleitet, betreut oder behandelt wird, kann bei Bedarf Kontakt zu unseren Fachkräften aufnehmen. Wir haben für alle Einrichtungen Hygienekonzepte erstellt, die die politisch erlaubten Lockerungen und intensivere persönliche Kontakte möglichen machen.

Alle Besucher*innen und Bewohner*innen von BRÜCKE-Einrichtungen werden in den Einrichtungen befragt, ob sie in Risikogebieten gewesen sind. Bitte informieren Sie sich, welche Regionen und Länder als Risikogebiete eingestuft wurden. Die Liste des Robert-Koch-Instituts finden Sie hier.

Infoblatt Corona-Virus in leichter Sprache

Quelle: pixabay.com

Ich werde normalerweise von der BRÜCKE begleitet, betreut oder behandelt. Jetzt habe ich dringend Hilfsbedarf. An wen kann ich mich wenden?

Im Krisenfall wenden Sie sich bitte an ihre Bezugsbetreuung. Wenn diese nicht zu erreichen ist, rufen Sie bitte unsere Beratungsstelle an: 0451/ 14008-70.

Bitte zögern Sie nicht, Ihre Bezugsbetreuung oder Ihre Ansprechparter*innen anzurufen!

Die Bundes- und Landesregierungen haben Lockerungen der Kontaktsperre beschlossen. Wir wirkt sich das auf die Angebote der BRÜCKE Lübeck aus?

Auch die BRÜCKE wird wieder vermehrt in persönliche Kontakte mit den Nutzern gehen, allerdings wie vorgeschrieben mit Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.
Zudem werden wieder erste Kleingruppenangebote in unseren Einrichtungen geplant und umgesetzt.
Hinsichtlich der Angebote, an denen Sie ggf. bisher teilgenommen haben, erkundigen Sie sich gerne bei Ihren Ansprechpartner*innen.

Ist es sinnvoll, dass ich einen Mundschutz trage?

Es gibt keine generelle Maskenpflicht innerhalb der BRÜCKE. Der Mundschutz ist aber verpflichtend überall dort zu tragen, wo der Abstand von 1,50m zueinander nicht eingehalten werden kann.

Es gelten weiterhin die drei wichtigsten Hygieneregeln, die auch mit Mundschutz unbedingt befolgt werden sollten:
1. Abstand zu anderen Menschen halten (1,5- 2 Meter)
2. regelmäßiges, ausgiebiges Händewaschen, dabei Seife und warmes Wasser verwenden
3. möglichst wenige andere Menschen ohne ausreichenden Abstand treffen

Außerdem bitten wir Sie, alle eineinhalb Stunden die Räume zu lüften, in denen Sie sich allein oder mit anderen aufhalten.

Die Masken müssen regelmäßig gereinigt werden. Was beim Tragen und Reinigen zu beachten ist, lesen Sie hier.

Ich bin Bewohner*in einer BRÜCKE-Einrichtung. Was passiert, wenn ich erkranke?

Wir von der BRÜCKE Lübeck haben uns intensiv darauf vorbereitet, auch im Infektionsfall für unsere Bewohner*innen da sein zu können. Alle unsere Bemühungen sind darauf ausgerichtet, dass erkrankte Bewohner*innen möglichst lange von vertrauten Menschen weiterbegleitet werden. Unser derzeitiger Bestand an Schutzausrüstung ist von einer Arbeitsmedizinerin und einer Fachfirma für Arbeitssicherheit als vollständig und sehr gut befunden worden.

Ich bin Bewohner*in einer BRÜCKE-Einrichtung. Darf ich wieder meine üblichen Gänge außerhalb der Einrichtung machen? 

Wir bitten Sie weiterhin, größere Menschenmengen in der Öffentlichkeit zu vermeiden. Damit leisten Sie einen großen Beitrag, die Infektion möglichst lange von Ihrer Wohneinrichtung fernzuhalten. Bitte achten Sie auch außerhalb der Einrichtung darauf, die AHA-Regeln einzuhalten: Abstand halten – Händewaschen – Atemschutzmaske tragen.

Ich bin Bewohner*in einer BRÜCKE-Einrichtung und möchte zu meiner Familie fahren. Ist das möglich?

Wir verstehen, dass Sie Ihre Familie sehen möchten, bitten Sie aber gleichzeitig, aus Rücksicht auf Ihre Mitbewohner*innen und unsere Mitarbeiter*innen das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Dazu gehört, dass wir alle jetzt möglichst wenige Kontakte haben und den Aufenthaltsort so selten wie möglich wechseln.

Also fahren Sie bitte möglichst selten zu Ihrer Familie und rufen Sie bitte in Ihrer Einrichtung an, BEVOR Sie sich auf den Rückweg zur BRÜCKE-Einrichtung machen. Alle Besucher*innen und Bewohner*innen werden in den Einrichtungen befragt, ob sie in Risikogebieten gewesen sind. Bitte informieren Sie sich über die aktuell genannten Risikogebiete. Die Liste des Robert-Koch-Instituts finden Sie hier.

Ich bin Besucher*in einer BRÜCKE-Tagesstätte. Sind die Tagesstätten geöffnet? Darf ich dort hingehen?

Wir haben ein Hygienekonzept erarbeitet, mit dem Besuche nach Rücksprache mit dem Tagesstätten-Team möglich sind.  Anders als früher bedarf es derzeit noch einer vorherigen Kontaktaufnahme und Anmeldung. Sie können uns von 9-16 Uhr anrufen. Wir bieten Einzelgespräche im Freien und auch wieder vereinzelt Gruppen im Hause an (bitte Abstand einhalten!) sowie Telefon- und Mail-Kontakte. Unsere Mitarbeiter*innen halten den Kontakt zu Ihnen!

Ich bin bei der PIA (Psychiatrische Institutsambulanz) in Behandlung. Ist die PIA geöffnet?

Die PIA arbeitet grundsätzlich weiter. Bitte rufen Sie in der PIA an und besprechen Sie dort, wie die vereinbarten Termine stattfinden sollen. Wir können telefonieren, uns im Freien zu einem Gespräch treffen, aber auch unter Einhaltung des Sicherheitsabstands in der PIA miteinander sprechen.

Außerdem möchten wir Sie auf das Onlineprogramm iFightDepression der Deutschen Stiftung Depressionshilfe hinweisen. Bei Bedarf können Sie sich dort mit einer einfachen Mail an folgende Adresse anmelden: ifightdepression@deutsche-depressionshilfe.de

Mehr Informationen finden Sie hier: Online-Programm zur Unterstützung gegen Depressionen der Deutschen Stiftung Depressionshilfe

Ich bin Patient*in in der Tagesklinik. Geht meine Behandlung weiter?

Die Behandlung wird aufgrund der Situation verändert durchgeführt, die Patient*innen werden in Kleingruppen und gegebenenfalls einzeln in den Räumen unserer Tagesklinik behandelt werden.

Wir nehmen regelmäßig werktags und nach Bedarf Kontakt zu Ihnen auf. Telefonisch sind wir für Sie erreichbar: Mo – Fr von 8:30 bis 16.30 Tel. 0451 300937-0.

Nehmen Sie auch gern per Mail Kontakt mit uns auf: tagesklinik@diebruecke-luebeck.de

Für Patienten, die aus der Tagesklinikbehandlung ausscheiden, wird geprüft, ob eine ambulante Behandlung durch die Institutsambulanz sinnvoll ist.

Bitte beachten Sie auch unseren Hinweis auf das Depression-Online-Angebot der Deutschen Stiftung Depressionshilfe.

Ich habe einen Aufnahmetermin in der Tagesklinik. Wie geht es weiter?

Wir rufen Sie an und vereinbaren Termine mit Ihnen. Bei Fragen melden Sie sich gern bei uns.

Telefonisch sind wir erreichbar Mo- Fr von 08.00 bis 16.30 Tel. 0451 300937-0

Nehmen Sie auch gern per mail Kontakt mit uns auf: tagesklinik@diebruecke-luebeck.de

Ich habe Termine in der Ergopraxis. Kann ich diese wahrnehmen?

Die Ergopraxis ist mit Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln wieder aktiv.
Rufen Sie uns bitte an, damit wir das weitere Vorgehen für Ihren Einzelfall besprechen. Es sind gegebenenfalls unter Einhaltung der Hygieneregeln Einzelbehandlungen, aber auch Gruppenbehandlungen (in kleinen Gruppen und großen Räumen) möglich.

Ich bin betreut beschäftigt, in der Werkstatt für behinderte Menschen oder bei BRÜCKE-Dienstleistungsangeboten. Darf ich weiterhin zur Arbeit kommen?

Wir bitten Sie, sich an Ihre Ansprechpartner*innen zu wenden und den aktuellen Stand der Arbeitsmöglichkeiten zu besprechen.

Ich bin in einer Rehabilitationsmaßnahme. Soll ich wie üblich in die Reha-Einrichtung der BRÜCKE kommen?

Für alle Rehabilitationsangebote haben wir Hygienekonzepte erarbeitet. Seit dem 1.6. gibt es auch wieder Präsenzgruppenangebote. Ihre Ansprechperson unserer Rehabilitationsangebote steht mit Ihnen hinsichtlich der Maßnahmeninhalte in ständiger Verbindung.

Momentan mache ich gerade ein Praktikum. Soll ich weiterhin zum Praktikum gehen?

Grundsätzlich ja, allerdings kann der Praktikumsgeber für sein Unternehmen Entscheidungen treffen, die Sie dann bitte berücksichtigen.

Finden die inklusiven Freizeitangebote und Gruppen statt?

Die Gruppenangebote können teilweise wieder angeboten werden. Bitte melden Sie sich bei Ihren Ansprechpartner*innen und Gruppenleiter*innen.

Darf ich meine Angehörigen in den BRÜCKE-Einrichtungen besuchen?

Wenn Sie Ihre Angehörigen besuchen möchten, melden Sie diesen Besuch bitte immer bei der Wohneinrichtung an – eine Anmeldung bei Ihren Angehörigen reicht nicht aus.

Die Wohneinrichtungen haben Besuchskonzepte entwickelt und mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Die vereinbarten Regeln sind einzuhalten.

Mein Alltag ist überhaupt nicht mehr so, wie ich es gewohnt bin. Ich habe sehr viele Regeln zu befolgen und kann viele Dinge, die ich mag, nicht mehr oder kaum noch machen. Warum muss ich mich so einschränken?

Wie Sie wissen, gibt es gerade eine Viruserkrankung, die sehr gefährlich ist, besonders für ältere Menschen und Menschen, die bereits eine schwere Erkrankung durchgemacht haben.

Die Bundesregierung hat sich zusammen mit Wissenschaftler*innen Maßnahmen überlegt, die helfen sollen, dass sich diese Erkrankung nicht so schnell ausbreitet und möglichst wenige Menschen erkranken. Dazu gehört, dass alle Menschen so wenig Kontakt zu anderen Menschen haben sollen wie irgend möglich und deshalb so viel wie möglich in ihren Wohnungen sind. Denn die Erkrankung gelangt durch Tröpfchen (Husten, Niesen, Speicheltröpfchen) von einem zum anderen.

Wir setzen diese Schutzmaßnahmen der Regierung innerhalb der BRÜCKE Lübeck kosequent um, damit Sie und unsere Mitarbeiter*innen gesund bleiben. Bitte unterstützen Sie uns dabei!

Woran erkenne ich, ob ich vielleicht erkrankt bin?

Achten Sie darauf, ob Sie zwei oder mehrere dieser Gesundheitsprobleme an sich bemerken: Fieber, Husten, Atemprobleme, und Kopfschmerzen.

Wenn ja, dann TELEFONIEREN Sie bitte mit Ihrer Hausärztin / Ihrem Hausarzt oder melden Sie sich unter der Ärzte-Hotline 116 117 (rund um die Uhr), um das weitere Handeln zu besprechen. Bitte gehen Sie NICHT in Arztpraxen oder in die Notaufnahme.

Was unternimmt die BRÜCKE, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen?

Wir setzten alle vom Bundesgesundheitsministerium, dem Robert-Koch-Institut und dem Land Schleswig-Holstein angeordneten Maßnahmen konsequent um und raten auch allen Nutzer*innen unserer Angebote, diese einzuhalten.

Bundesgesundheitsministerium

Robert-Koch-Institut

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Was kann ich selber tun, um mich vor dem Coronavirus zu schützen?

Die 10 wichtigsten Hygieneregeln:

An wen wende ich mich bei offenen Fragen?

Wenn Sie von der BRÜCKE Lübeck betreut, begleitet oder behandelt werden, wenden Sie sich bei Fragen an Ihre Ansprechpartner*innen in unseren Einrichtungen.

Informationen der BRÜCKE Lübeck finden Sie auch auf Facebook