db

Die BRÜCKE Lübeck lädt ein: Fachtagung am 19. September zur Rehabilitation psychisch kranker Menschen

Rehabilitation in der Praxis – Ressourcenorientierung als wesentlicher Aspekt der Wiedereingliederung psychisch kranker Menschen“ – das ist das Thema der diesjährigen Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation psychisch kranker Menschen e.V., zu der die BRÜCKE Lübeck am 19.9.2019 in die Handwerkskammer einlädt.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation psychisch kranker Menschen e. V. (BAG RPK) vertritt bundesweit 57 Einrichtungen. Diese bieten medizinische und berufliche Wiedereingliederungshilfe an – und jede Einrichtung auf ihre eigene Weise.

Was uns eint, ist die Ressourcenorientierung als wesentlicher Behandlungsansatz: Wir suchen zusammen mit unseren Teilnehmer*innen nach deren Stärken. Das ist kein leichter Weg, denn viele Teilnehmer*innen nehmen sich aufgrund ihrer psychischen Erkrankung nur noch defizitär war: “Ich hab doch gar keine Stärken.” Doch dieser Weg lohnt sich: Studien belegen die Wirksamkeit von Resourcenorientierung.

Wir von der BRÜCKE Lübeck laden ein, sich über best-practise-Ansätze in der Ressourcenorientierung auszutauschen. Zum Beispiel:

  • Wie gelingt der Übergang von der medizinischen in die berufliche Reha?
  • Wie ermöglichen Ergotherapeuten ein positives Selbsterleben in der RPK?
  • Wie lassen sich Ressourcen von jungen Erwachsenen aktivieren, die ganz am Anfang einer beruflichen Entwicklung stehen?
  • Im Flyer finden Sie weitere Informationen zu den Vorträgen und Arbeitsgruppen.

Hier finden Sie den Vordruck für die Tagungsanmeldung.

 

In Zukunft gemeinsam als:

DIE BRÜCKE Lübeck und Ostholstein

Gemeinnützige therapeutische Einrichtungen GmbH

Logo DIE BRÜCKE Lübeck
Logo DIE BRÜCKE Ostholstein
X