„Hilfeatlas Gemeindepsychiatrie“ im Web – Angebote der BRÜCKE sind dabei

„Gemeindepsychiatrie sichtbar machen!“ – unter diesem Slogan hat der Dachverband Gemeindepsychiatrie (Sitz Köln) einen neuen „Hilfeatlas Gemeindepsychiatrie“ als Webangebot im Internet aufgelegt. Durch diesen überall zugänglichen Hilfeatlas können psychisch erkrankte Menschen, deren Angehörige, Ärzte, Berater und Therapeuten sowie andere Interessenten die Angebote der 214 Mitglieder des Dachverbandes gezielt auf geeignete und ortsnahe Hilfeangebote durchsuchen. Auch z.B. kommunale Gesundheits- oder Sozialämter, Krankenkassen, Verwaltungen und gesundheitspolitische Einrichtungen oder Kliniken werden diesen noch im Aufbau befindlichen Hilfeatlas zu schätzen wissen. Der „Hilfeatlas Gemeindepsychiatrie“ wurde durch die Unterstützung der DRK ermöglicht.

Ob Kontakt- und Beratungsstellen, Kliniken oder Ambulanzen, therapeutische Angebote, unterstützte Beschäftigung, Ambulant Betreutes Wohnen, Integrierte Versorgung oder Wohneinrichtungen – die Angebote der Mitglieder des Dachverbandes decken das ganze Spektrum der gemeindepsychiatrischen Versorgung in Deutschland ab. „Wir wissen, dass die vielfältigen Angebote unserer Mitglieder wesentlich zu einer Verbesserung der Lebenssituation psychisch erkrankter Menschen, ihre Familien und Freunde führen. Und wir wünschen uns, mit dem neuen Hilfeatlas dazu beitragen zu können, die Vielfalt der gemeindepsychiatrischen Angebote noch deutlicher machen zu können“, so Birgit Görres, Geschäftsführerin des Dachverbandes.

Auch alle Angebote und Einrichtungen der BRÜCKE Lübeck, die selber Mitglied im Dachverband Gemeindepsychiatrie ist, sind in dem neuen Hilfeatlas eingetragen. „Wir freuen uns, dass die BRÜCKE in diesem Webangebot schnell zu finden ist“, meint Frank Nüsse, Geschäftsführer der BRÜCKE in Lübeck. „Der Hilfeatlas ergänzt auf bundesweiter Ebene unsere eigenen Informationsangebote im Internet. Besonders hilfreich wird am Ende sein, dass alle Angebote der Mitglieder im Dachverband Gemeindepsychiatrie von Hilfesuchenden gezielt durchsucht werden können.“

Unter den unterschiedlichen Kategorien kann nach passenden Hilfen recherchiert werden. Es ist auch möglich, sich Listen mit den entsprechenden Hilfen in der Region oder auch bundesweit anzeigen zu lassen und selbstverständlich sind diese direkt mit den Webseiten der gemeindepsychiatrischen Trägerorganisationen verlinkt.

 

Der Hilfeatlas im Web: http://dvgp.mapcms.de