Über Uns

Das sind wir

Wir sind eine gemeinnützige Gesellschaft, die seit 1973 für Menschen mit psychischen Problemen, Erkrankungen und Behinderungen, vielfältige gemeindenahe Unterstützungsleistungen anbietet. Unsere Angebote erstrecken sich vom niedrigschwelligen Tagestreff bis hin zu komplexen Leistungen in Wohneinrichtungen, vom sozialpsychiatrischen Pflegedienst bis zur Tagesklinik und der medizinischen und beruflichen Rehabilitation psychisch kranker Menschen. Hinzu kommen Angebote für Kinder und Jugendliche.

Um diese Angebotsvielfalt aufrecht erhalten zu können, beschäftigen wir rund 550 Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Fachrichtungen. Zu ihnen gehören Fachkräfte der Gesundheits- und Krankenpflege, Ergotherapie, Sozialarbeit, Psycholog*innen und Ärzt*innen, sowie Fachkräfte des hauswirtschaftlichen, technischen und kaufmännischen Bereiches. Hinzu kommen zahlreiche ehrenamtlich Engagierte und BFD-/FSJ-Kräfte.

Wir freuen uns, dass wir mit unseren Angeboten an derzeit über 40 Standorten im gesamten Stadtgebiet Lübecks und dem Kreis Ostholstein vertreten sind, so dass wir innerhalb der jeweiligen Sozialräume tatsächlich eine Gemeindepsychiatrie im Wortsinn anbieten können.

Das ist unser Ziel

Auf Basis jahrzehntelanger Erfahrung und großer fachlicher Qualifikation unterstützen wir Menschen bei seelischen Krisen und Erkrankungen auf ihrem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebensweg mit dem Ziel, deren Lebensqualität spürbar und nachhaltig zu verbessern und deren soziale und berufliche Wiedereingliederung und Teilhabe zu fördern.

Unser Anliegen ist eine inklusive Gesellschaft, die Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen erweitert. Deshalb setzen wir uns für die Interessen und Rechte psychisch erkrankter Menschen ein und engagieren uns für gesellschaftliche Vielfalt und Gleichberechtigung.

Wir fühlen uns im Miteinander einem wertschätzenden Umgang verpflichtet: sowohl den Menschen gegenüber, die wir unterstützen, als auch gegenüber unseren Beschäftigten. Für uns ist das verlässliche, vertrauensvolle und wertschätzende Miteinander ein Wert an sich.

Eine ausführliche Beschreibung haben wir in unserem Leitbild festgehalten.