Gesellschafter

Die Gesellschafter der BRÜCKE gGmbH sind:

Stiftung Parität Schleswig-Holstein

Zum Brook 4
24143 Kiel

Telefon: 0431/ 5602-0
Telefax: 0431/ 5602-78

E-Mail: info@paritaet-sh.org
Internet: www.paritaet-sh.org

DIE BRÜCKE Lübeck und Ostholstein – Gemeinnützige Hilfen für psychisch kranke Menschen e.V.

Engelsgrube 47
23552 Lübeck

Telefon: 0451/ 14008-0
Telefax: 0451/ 14008-40

E-Mail: vereinsvorstand@die-bruecke.de

Vereins-Flyer

 

DIE BRÜCKE Lübeck und Ostholstein – Gemeinnützige Hilfen für psychisch kranke Menschen e.V.

Aktiv, lebendig und nah an den Menschen

DIE BRÜCKE Lübeck wurde 1973 von Lübecker Bürger*innen gegründet. Einer der ersten gemeinnützigen Vereine, der gemeindenah und auf das Lebensumfeld psychisch kranker Menschen ausgerichtet tätig wurde. Die psychiatrische Versorgung in dieser Zeit war geprägt durch große Anstalten, in denen Menschen mit verschiedensten Behinderungen unter menschenunwürdigen Umständen auf Dauer untergebracht waren. Diese Situation wollten die Gründungsmitglieder der BRÜCKE durch Hilfen in der Gemeinde verbessern.
1975 wurde auf Bundesebene eine Enquete Kommission gegründet, die einen Bericht zur Lage der Psychiatrie und Verbesserungsvorschläge erarbeiten sollte. Daraus folgte eine der umfangreichsten Reformen im Gesundheits- und Gemeinwesen in Deutschland. Von nun an galt es, die medizinische Behandlung und die gemeindenahe, möglichst ambulante Versorgung zunächst modellhaft auszubauen. DIE BRÜCKE in Lübeck war dabei Vorreiter in Schleswig-Holstein. Verschiedenste Angebote wurden konzipiert und ins Leben gerufen. Diese Entwicklung ging über das ehrenamtlich zu leistende Engagement deutlich hinaus, sodass 1980 die gemeinnützige Gesellschaft DIE BRÜCKE Lübeck gegründet wurde.
Seitdem betreibt DIE BRÜCKE Lübeck im Stadtgebiet ein breit gefächertes Unterstützungsangebot bei psychischen Erkrankungen und daraus entstehenden Lebens- und Arbeitsproblemen.
Im Jahr 2020 erfolgte die Fusion mit der Brücke Ostholstein, die im Landkreis ebenfalls bereits ein vielfältiges Angebot aufgebaut hatte. Die Bündelung der Ressourcen führte so zu einer Institution, die bundesweit ein gelungenes Beispiel für bedarfsorientierte Hilfen in der Stadt und auf dem Land ist. Mit den Unterstützungsangeboten der BRÜCKE Lübeck und Ostholstein gGmbH wurde ein fachliches Netzwerk geschaffen, das seelisch belasteten und psychisch erkrankten Menschen dabei hilft, ihr Leben nach ihren Möglichkeiten eigenständig und selbstbestimmt zu führen.

Engagement im Verein und in den vielfältigen Angeboten der BRÜCKE Lübeck und Ostholstein

Ein fester Bestandteil unserer Angebote sind die ehrenamtlichen Tätigkeiten, die vom Verein aus organisiert werden. Die Begegnung von ehrenamtlichen Helfer*innen mit psychisch kranken Menschen stellt immer noch einen wertvollen Beitrag in der Begleitung Betroffener dar. Weitere Informationen zur ehrenamtlichen Hilfe des Vereins erhalten Sie hier.

Der Vorstand des Vereins

Dirk Wäcken (Vorsitzender)
Bernd Kreuder-Sonnen (1. stellvertr. Vorsitzender)
Wilhelm Manegold (2. stellvertr. Vorsitzender)
Ulrike Tiedemann (Schatzmeisterin)
Sieglinde Ohde (Schriftführerin)
Susanne Hogen (Beirat)
Peter Bruhn (Ehrenvorstand)

Spenden und Vereinsbeitritt

Spenden an den Verein DIE BRÜCKE Lübeck und Ostholstein – Gemeinnützige Hilfen für psychisch kranke Menschen e.V. sind steuerlich absetzbar.
Das Beitrittsformular können Sie hier downloaden.

Bankverbindung:

DIE BRÜCKE Lübeck und Ostholstein e.V.
Sparkasse zu Lübeck
IBAN: DE11 2305 0101 0001 0091 09
BIC:   NOLADE21SPL

Standort-Info

Anfahrt s. Kartenausschnitt von openstreetmap.org.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Stadtverkehr Lübeck) erreichen Sie den Verein über die Haltestelle „Koberg“. Verbindungsinformationen erhalten Sie unter www.scout-sh.de.